Zähne durch Ernährung stärken: 6 wichtige Vitamine und Mineralien

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Wussten Sie, dass es Möglichkeiten gibt, die Zähne durch die Ernährung zu stärken? Sie können die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes verbessern, indem Sie Ihren Körper mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Kalzium und Phosphor, aber auch die Vitamine A, C, D und K sind wichtige Verbündete für die Mundgesundheit. Erfahren Sie, welche Vorteile sie für die Zähne haben und in welchen Lebensmitteln sie am meisten enthalten sind.

Mineralien, die gut für den Zahnschmelz sind

Hier ist eine Liste der wichtigsten Mineralien, um starke und gesunde Zähne zu erhalten.

Kalzium zur Stärkung der Zähne

Wenn man Sie fragt, welches Mineral für gesunde Zähne unerlässlich ist, denken Sie spontan an Kalzium. Tatsächlich hat Kalzium den Ruf, den Zahnschmelz zu stärken, und zwar von klein auf und das ganze Leben lang. 

Hier sind einige Lebensmittel, die eine hervorragende Kalziumquelle darstellen und Ihnen eine ausreichende Kalziumzufuhr ermöglichen: 

  • Milchprodukte tierischen Ursprungs (Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch und daraus hergestellte Produkte wie Käse und Joghurt)
  • pflanzliche Milchprodukte (Kokos-, Soja- oder Mandelmilch und deren Derivate)
  • grünes Blattgemüse (insbesondere Grünkohl)
  • die Bohnen 
  • Meeresfrüchte (Sardine, Forelle, Muscheln, Garnelen, Sardellen)
  • Knoblauch
  • die Mandeln
  • Tofu 
  • die Brennnessel
  • Samen (Chia, Sesam)
  • Vollkornbrot
  • das Kakaopulver
  • bestimmte kalziumreiche Mineralwässer

Zum Vergleich: Hier ist der Kalziumgehalt in einigen Lebensmitteln:

  • Kokosmilch: 38 mg/100 g
  • Kuhmilch: 125 mg/100 g
  • Grünkohl: 150 mg/100 g
  • Vollkornbrot: 150 mg/100 g
  • Knoblauch: 181 mg/100 g
  • Mandeln: 264 mg/100 g
  • Tofu: 350 mg/100 g
  • Sardine: 380 mg/100 g
  • Brennnessel: 481mg/100g
  • Chiasamen: 631 mg/100g

Phosphor um die Zähne zu schützen

Phosphor ist nach Kalzium das am zweithäufigsten vorkommende Mineral im menschlichen Körper. Es ist Bestandteil von Knochen und Zähnen. In Bezug auf MundgesundheitPhosphor spielt daher eine wichtige Rolle, um die Zähne auf natürliche Weise zu schützen und zu stärken. 

Wir empfehlen Ihnen, phosphorreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, wie :

  • Fisch (Sardine, Lachs, Schwertfisch, roter Thunfisch usw.)
  • die Venusmuscheln
  • Samen (Kürbis, Kürbis, Sonnenblumen)
  • Fleisch
  • Leber und Innereien
  • Geflügel
  • die Eier
  • die Linsen
  • Sojabohnen
  • Naturjoghurt 0 % bis 4 % Fettgehalt
  • Ricotta-Käse aus Voll- oder teilentrahmter Milch

Vitamine, die die Zähne stärken

Hier ist eine Liste von Vitaminen, die an Ihrer Mundhygiene beteiligt sind.

Vitamin A

Der Zahnschmelz besteht zum Teil aus Keratin. Dabei handelt es sich um ein Protein, das für seine Herstellung Vitamin A benötigt. Daher müssen wir unserem Körper dieses Vitamin in ausreichender Menge zuführen, um zur Bildung von Zahnschmelz beizutragen. Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind, haben eine orange Farbe: Karotte, Süßkartoffel und Melone. 

Vitamin C

Es ist bekannt, dass dieses Vitamin eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung unseres Immunsystems spielt. Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass es auch die Zähne stärkt. Vitamin C trägt zur Kollagensynthese im Dentin und zur Reparatur der Zähne bei. Zitrusfrüchte, Paprika und Grünkohl sind ausgezeichnete Vitamin-C-Quellen. 

Vitamin D

Dieses Vitamin ist für den Transport und die optimale Aufnahme von Kalzium im Körper unerlässlich. Außerdem fördert Vitamin D die Mineraldichte von Zähnen und Knochengewebe, das die Zähne stützt. Einige Milchprodukte und Getreidearten sind mit Vitamin D angereichert. Regelmäßiges Sonnenbaden hilft auch bei der Herstellung von Vitamin D auf natürliche Weise in Ihrem Körper. 

Vitamin K

Ein letztes wichtiges Vitamin für die Mundgesundheit ist Vitamin K. Seine Eigenschaft als Kalziumbinder sorgt dafür, dass das Knochengewebe gesund bleibt. Das ist wichtig für den gesamten Körper im Allgemeinen und für die Zähne im Besonderen. Grünes Gemüse ist reich an Vitamin K, insbesondere Kohl, Spinat, Brokkoli, Spargel und Kopfsalat.

Der Zusammenhang zwischen gutem Essen und der Stärkung der Zähne

Sie haben es verstanden: Eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung trägt dazu bei, die Zähne auf natürliche Weise zu stärken. Sie hilft, den Zahnschmelz, das Dentin und das Knochengewebe, das die Zähne stützt, zu erhalten. Für eine bessere Mundgesundheit empfehlen wir Ihnen, sich gesund, abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Vor allem sollten Sie täglich möglichst viel Obst und Gemüse in Ihre Mahlzeiten einbauen. So profitieren Sie von kräftigeren Zähnen. Gleichzeitig sollten Sie auch die richtigen Schritte für eine einwandfreie Mundhygiene beachten.

Möchten Sie weitere Informationen darüber erhalten, wie Sie Ihre Zähne stärken können? Wir laden Sie ein, einen Termin mit einer Dentalhygienikerin in Lausanne, Freiburg oder Aigle zu vereinbaren. Die drei HELVIDENT-Zahnarztzentren beherbergen ein komplettes Team von Fachleuten für Mundgesundheit. Kontaktieren Sie uns um den Termin für Ihre nächste Konsultation festzulegen. 

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