Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen

Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen

Eine Zahnfehlstellung bei Erwachsenen ist häufig die Ursache für Komplexe. Sie werden in der Regel als Behinderung im täglichen Leben, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben, wahrgenommen. Seien Sie versichert, dass es kein unabwendbares Schicksal ist, wenn Ihre Zähne nicht gerade sind. Es gibt neue, unsichtbare Zahnausrichtungstechniken, mit denen Sie wieder ein schönes Lächeln haben können. Das Helvident-Team erklärt Ihnen die Ursachen von Zahnfehlstellungen und die Behandlungsmöglichkeiten, um sie im Erwachsenenalter zu korrigieren.

Warum sind meine Zähne nicht gerade?

Neben dem genetischen Ursprung gibt es noch andere Faktoren, die das Phänomen der krummen Zähne verursachen können:

  • die Atmung durch den Mund ;
  • die Position der Zunge ;
  • Platzmangel im Kiefer ;
  • umgekehrtes Schlucken ;
  • das Daumenlutschen in der Kindheit ;
  • eine Diät, die eine Untermuskulatur des Kiefers erzeugt ;
  • ein Unfall, bei dem sich die Zähne verschieben ;
  • das Fehlen einer kieferorthopädischen Behandlung in der Kindheit.

Die Auswirkungen von Zahnfehlstellungen

Eine falsche Zahn- und Gesichtsentwicklung bedeutet oft auch ästhetische Bedenken. Im Allgemeinen vermitteln gut ausgerichtete Zähne ein gewisses Selbstbewusstsein. Die Kieferorthopädie spielt jedoch eine entscheidende Rolle für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Wenn ein Bein kürzer ist als ein anderes, hat das zwangsläufig erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Für die Zähne gilt das Gleiche! 

Denn schief stehende Zähne können zu Problemen beim Putzen führen und Karies oder Zahnverfärbungen verursachen. Die Bruxismus gehört ebenfalls zu den häufigen Folgen und führt zu einer beschleunigten Abnutzung des Zahnschmelzes. Die krummen Zähne verursachen möglicherweise Schmerzen und Verdauungsprobleme, weil die Nahrung nicht richtig gekaut wird. 

Noch erstaunlicher ist, dass Zahnfehlstellungen zu Schlafproblemen und Rückenproblemen führen. Meist nimmt man eine Zwangshaltung des Unterkiefers ein, indem man unbewusst auf die Zähne drückt. Langfristig führt diese Überlastung um das Kiefergelenk zu Verspannungen im Nacken, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Wenn Ihr Kiefer nicht richtig ausgerichtet ist, können Ihre Atemwege im Schlaf blockiert werden. Dies erhöht also das Risiko einer Apnoe um ein Vielfaches. Eine Zahnfehlstellung sollte daher unabhängig vom Alter, in dem sie auftritt, ernst genommen werden.

Die Lösungen um eine Fehlausrichtung zu korrigieren zahnärztlich

In den meisten Fällen kann eine Zahnfehlstellung durch eine kieferorthopädische Behandlung korrigiert werden, die von einem Zahnarzt verschrieben wird. Sie müssen sich einer umfassenden zahnärztlichen Untersuchung unterziehen, bevor Sie einen Termin bei einem Kieferorthopäde in Freiburg, Lausanne oder Aigle. Erwachsene können zwischen verschiedenen Verfahren wählen, je nach ihren Bedürfnissen und ihrem Budget.

Das Einsetzen von Zahnspangen

Der Kieferorthopäde setzt eine Zahnspange ein, die meist festsitzend und mit mehreren Brackets versehen ist. Sie wird allgemein als "Zahnspange" bezeichnet. Er trägt dann einen speziellen Klebstoff auf die zu bewegenden Zähne auf und befestigt darauf die Bänder. Diese sind durch einen bogenförmigen Metalldraht verbunden, der elastische Eigenschaften hat. Er übt konstante Kräfte auf die zu verschiebenden Zähne aus. Es gibt drei Arten von kieferorthopädischen Brackets: die weit verbreiteten Metallbrackets, die Keramikbrackets und die unauffälligeren, aber teureren Kunststoffbrackets. 

Die linguale orthodontische Behandlung

Es handelt sich um einen kieferorthopädische Behandlung wird immer häufiger von Jugendlichen und Erwachsenen zur Korrektur ihrer Zahnstellung gewählt. Sie funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie eine Zahnspange, nur dass der Stift auf der Rückseite der Zähne (Zungenseite) befestigt wird, damit er nicht auffällt. Die Nachteile sind, dass diese Technik sehr teuer ist und zu Reizungen der Zunge führen kann.

Transparente Regenrinnen

Diese Behandlung ist nicht nur schmerzlos, sondern auch unsichtbar. Mit durchsichtigen Schienen kann eine Zahnfehlstellung nämlich ohne große Einschränkungen behandelt werden. Allerdings müssen sie ständig getragen werden, außer beim Essen und beim Zähneputzen. Die Schienen werden mithilfe eines 3D-Abdrucks des Kiefers nach Maß angefertigt. Sie richten die Zähne des Patienten nach und nach neu aus. Zahnausrichter sind bei Erwachsenen sehr beliebt, da sie einfach zu verwenden, wirksam und diskret sind. Wir raten Ihnen davon ab, fertige Zahnschienen im Internet zu bestellen. Sie sind nicht für Ihren Mund geeignet und können sich als schädlich erweisen.

Bei Helvident erhält der Patient eine transparente, unauffällige und bequeme Schiene. Dabei handelt es sich um eine herausnehmbare kieferorthopädische Apparatur, die jeden Tag mindestens 20 Stunden lang getragen werden muss. In der Regel dauert eine Behandlung mit unsichtbaren Alignern je nach Patient zwischen 6 und 18 Monaten.

Richten Sie Ihre Zähne aus und gewinnen Sie Ihr Selbstvertrauen zurück mit den individuellen Behandlungen der Helvident-Zahnkliniken. Wir empfangen Sie in Lausanne, Freiburg und Aigle nach Terminvereinbarung. Unser Team besteht aus Zahnärzten, Dentalhygienikerinnen und Spezialisten, insbesondere für Kieferorthopädie. Zögern Sie nicht uns kontaktieren.

de_DE