Der Beruf der Dentalhygienikerin in der Schweiz gehört zu den sogenannten medizinisch-therapeutischen Berufen. Dieser Praktiker ist Teil des Behandlungsteams und wird in der Regel von einer privaten Zahnarztpraxis angestellt. Aus Sicht der Patienten hilft diese Fachkraft bei der täglichen Pflege Ihrer Zähne und Ihres Mundes. Bei HELVIDENT besteht das Team aus mehreren sich ergänzenden Fachgebieten, um Ihnen die besten Dienstleistungen zu bieten. Sie können einen Termin mit einer Dentalhygienikerin in der Schweiz vereinbaren und in unseren Zahnkliniken in Lausanne, Freiburg und Aigle konsultieren.
Was ist eine Dentalhygienikerin?
Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft stellt klar, dass der Beruf der Dentalhygienikerin ist reglementiert. Es ist ihre Aufgabe, Patienten aller Altersgruppen zu schulen, um eine gute Mundgesundheit zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Die Ausbildung zur Dentalhygienikerin in der Schweiz erfolgt über ein Studium an einer höheren Fachschule. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kombiniert theoretisches Lernen mit Praktika. Das Diplom wird eidgenössisch anerkannt. Schweizer Dentalhygieniker/innen können ihren Beruf in Krankenhäusern, Zahnkliniken, Schulen und Universitäten ausüben oder als Selbstständige/r arbeiten.
Die Aufgaben von Dentalhygienikerinnen
Zahnärzte und Dentalhygienikerinnen arbeiten bei der Ausübung ihrer Berufe zusammen. Sie kennen sicherlich die Aufgaben des ersten, aber was sind die Aufgaben des zweiten?
Der Beruf der Dentalhygienikerin/des Dentalhygienikers umfasst vier Hauptaufgaben: Prävention, Screening, Behandlung und Kontrolle. Er/sie kann auch Verwaltungsaufgaben übernehmen, z. B. die Aktualisierung von Patientenakten.
Vorbeugen
Die Dentalhygienikerin entwickelt Präventionsprogramme für die Einrichtung, in der sie arbeitet. Sie lehrt die Grundsätze einer gute Mundhygiene an Patienten, um einen gesunden Mund zu erhalten. Außerdem erklärt er Zahnputztechniken und gibt Tipps zur nicht-kariogenen Ernährung.
Aufspüren
Die zweite Aufgabe dieser Fachkraft für Mundhygiene besteht darin, Verletzungen im Mund, Zahnfleischerkrankungen oder Karies zu erkennen. Er ist daher befugt, klinische Tests, Röntgenaufnahmen, Fotografien oder Abdrücke anzufertigen. Anschließend plant der Hygieniker gemeinsam mit dem Zahnarzt die durchzuführende Behandlung.
Bearbeiten
In der dritten Phase führt die Dentalhygienikerin gängige therapeutische Maßnahmen wie das Reinigen und Polieren der Zähne durch. Sie entfernt ggf. entzündliche Faktoren (Plaque, Zahnsteinablagerungen usw.). Auch das Auftragen von Fluorid und desensibilisierenden oder betäubenden Mitteln gehört zu seinen Aufgaben. Schließlich desinfiziert und wartet er das Material in der Zahnarztpraxis.
Kontrollieren
Die Dentalhygienikerin sorgt für die Kontrolle von Beschwerden und Krankheiten in der Mundhöhle, wie z. B. Gingivitis. Im Zweifelsfall überweist er Sie an den Zahnarzt.
Warum sollte man eine Dentalhygienikerin aufsuchen?
Wenn Sie einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren, werden Sie in der Regel zuerst von einer Dentalhygienikerin untersucht. Diese Fachkraft beobachtet den Gesamtzustand Ihrer Mundhöhle, bevor der Arzt eingreift.
Sie können auch aus verschiedenen Gründen die Initiative ergreifen und eine Dentalhygienikerin aufsuchen:
- eine Entkalkung durchführen
- Ihre Zähne gründlich reinigen
- eine Politur durchführen
- um Rat fragen über die ideale Zahnbürste nach Ihrem Gebiss oder dem Ihres Kindes
- von Informationen über die richtige Ernährung profitieren, um Karies zu vermeiden
- Sie über eine hochwertige prophylaktische Behandlung zur Vorbeugung von Munderkrankungen informieren.
- eine Röntgenaufnahme durchführen
- einen Zahnaufhellung
Beachten Sie jedoch, dass medizinische Maßnahmen ausschließlich in den Zuständigkeitsbereich von Zahnärzten fallen. Dies gilt für die Behandlung von Karies, die Behandlung einer Krankheit, das Ziehen von Zähnen, das Einsetzen von Implantaten oder die Reparatur von Zähnen. Je nach Ihren Bedürfnissen kann Ihr behandelnder Zahnarzt Sie an einen Spezialisten überweisen, z. B. an einen Kieferorthopäde in Lausanne zum Beispiel.
Finden Sie eine Dentalhygienikerin in der Schweiz
Wie Sie sicher schon bemerkt haben, ist der Beruf der Dentalhygienikerin für die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleischs und Ihres Mundes im Allgemeinen von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie diese Fachkraft regelmäßig aufsuchen, verringern Sie das Risiko, in Zukunft mit einem zahnärztlichen Notfall konfrontiert zu werden.
HELVIDENT verfügt über eine Zahnklinik in Lausanne sowie über Zahnarztpraxen in Freiburg und Aigle im Kanton Waadt. Zu unseren Behandlungsteams gehören auch ausgebildete und kompetente Dentalhygienikerinnen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um einen Termin in der Westschweiz zu vereinbaren.